Erbsensuppe

Endlich hat es Sven geschafft, eine Erbsensuppe zu kochen. Nach zahlreichen Konsultationen des WorldwideChiefsupportNets (WCN) und des Kochbuchs, das meine Mutti mir geschrieben hat (inklusive Tipps für minderbemittelte Anfänger) und zwei angesetzte Trockenerbsenrationen später ist sie da, rechtzeitig zum Achtelfinalspiel Brasilien – Chile und passend zum ….-Regenwetter.

Erbsensuppe500 g trockene Erbsen (Schälerbsen bzw. halbe Erbsen ohne Einweichen)
2 Liter Gemüsebrühe
2 große Möhren
1 Zwiebel
250 g Speck oder rohen Schinken
Butter
1 Zehe Knoblauch
1 Bund glatte Petersilie
4 Mettwürste
Salz, Pfeffer
alles, was an Kräutern bei euch weg muss
Weißwein
heller Essig

Erbsen über Nacht einweichen, aber nicht für einen Kurzurlaub auf dem Land wegfahren. Oder auch nicht, wenn auf der Packung  steht, ihr sollt den Kram nicht einweichen.

Möhren schälen, Zwiebel hacken, Petersilie hacken, Mettwürste in Stücke und Speck in Würfel schneiden. Speck auslassen, Zwiebeln andünsten. Wenn’s Schinken ist, ein bißchen Butter in die Pfanne tun, die Zwiebeln andünsten und jetzt erst den Schinken dazu. Knoblauch pressen. Die Veganer-Vegetarier lassen die Butter und den Speck weck.

Erbsen dazu, dann langsam mit Gemüsebrühe aufgießen und immer wieder einkochen – meine Lieblingsübung. Aber nicht zuviel einkochen, ihr wollt das Ganze ja nicht als Auflauf servieren. Die Mettwurst kann dann auch dazu, je nachdem, ob ihr sie eher auskochen wollt oder auf den Eigengeschmack der Wurst Wert legt – vielleicht seid ihr ja sogar der Typ, der die Wurst erst zum Schluss zum Wärmen dazu legt und dann einzeln isst. Wenn das so ist, solltet ihr etwas mehr salzen. Und den Senf auf den Tisch stellen. Wenn ihr die Wurst früh und in Scheiben dazulegt, nimmt die Suppe mehr Geschmack von der Wurst an. Logisch.

Zum Schluss Salz und Pfeffer und Petersilie dazu geben, eventuellement etwas für die Deko zurücklegen. Was ich bei diesem superduper Bild nicht gemacht habe …

Wer noch Reste von Gemüse, Kräutern und Weißwein rumfliegen hat, kann die Suppe auch hiermit abschmecken. Oder man schenkt sich das Ganze und stellt ne Flasche Maggi neben den Senf.

Schlau ist, wer gleich doppelte Menge macht und am nächsten Tag aufwärmt oder das Ganze mit zur Arbeit nimmt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.