Tomaten-Basilikum-Sauce

oder genauer: die Sauce zu spaghetti al pomodoro e basilico con parmigiano. Das Originalrezept von Graziella, das sie mir gerade gemailt hat. Ich hab vom Foto-Ansehen schon Hunger bekommen und jetzt sitz ich hier, schreibe euch das Rezept hin und weiß genau, dass ich das heute abend nicht mehr bekomme… Das Leben ist soooo ungerecht… Schluchz.

Al Pomodoro al basilico

2 kg (mindestens, sonst lohnt der Aufwand nicht) Flaschentomaten, besser die echten Romatomaten (sind länglicher, innen nicht so saftig)
3 Zehen frischen Knoblauch
viel frisches Basilikum, etwa zwei Bund
2 – 3 Esslöffel Olivenöl
Salz und Pfeffer

Tomaten häuten und in grobe Stücke schneiden, Basilikum mit dem Knoblauch fein hacken.

Alles mit dem Öl in einen breiten Topf oder tiefe breite Pfanne geben (kein Anbraten), durchrühren und lange (mindestens 1h, besser länger) leise köcheln lassen – entweder ohne Deckel oder mit Spezialdeckel, der Kondenswasser auffängt. Zwischendurch immer mal umrühren, damit sich nichts ansetzt. Je länger die Tomaten köcheln, desto intensiver wird ihr Aroma.
Anmerkung: Man kann das Häuten der Tomaten auch lassen, wenn die Schale nicht zu hart ist und dem Feinschmecker gerollte Häutchen nichts ausmachen. (Meine Anmerkung: Doch, das tun sie. Aber vielleicht kann man die Sauce ja auch einmal durchsieben, bevor man sie serviert? Nein, kann man nicht, sagt Graziella. Die Sauce woll stückig bleiben und das verträgt sich nicht mit sieben.)

Ok, das war gar nicht so schlimm, denn ich habe ja alles nur abgeschrieben. Hunger hab ich trotzdem und die Tastatur ist auch schon ganz besabb… ach, das wollt ihr gar nicht wissen…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.